30. Mai 2023 – Isabell Wüppenhorst

"Drunk In Love"

Beyoncé erntet Kritik nach Hommage an Tina Turner

Am 24. Mai ist Tina Turner nach langer Krankheit verstorben und wird von Fans und Stars auf der ganzen Welt erinnert. So hat das auch Beyoncé bei einem ihrer Konzerte getan und erntet im Nachhinein jede Menge Kritik.

Beyoncé Radio Hamburg
Foto: Everett Collection / Shutterstock.com

Die ganze Welt trauert um Tina Turner und so auch Sängerin Beyoncé! Am Freitag (26.05.) hat sie sogar ihr Konzert unterbrochen um gemeinsam mit ihren Fans an die verstorbene Sängerin Tina Turner zu erinnern. Für die 41-Jährige sei Turner eine große Inspirationsquelle gewesen und der Grund gewesen, dass Beyoncé mit der Musik angefangen habe.

"Wenn du ein Fan von mir bist, bist du ein Fan von Tina Turner"

Bei dem Konzert soll Beyoncé gesagt haben: "Wenn du ein Fan von mir bist, bist du ein Fan von Tina Turner. Ich wäre ohne Tina Turner nicht auf dieser Bühne." Neben den lieben Worten hat Beyoncé ihre Fans ebenfalls dazu aufgerufen laut zu schreien, damit der Verstorbene Turner ganz viel Liebe geschickt werden könne. Mitgemacht haben auch Stars wie Selena Gomez, Lenny Kravitz oder Pharrell Williams die als Zuschauende auf dem Konzert waren.

Beyoncés Tribut stößt auf jede Menge Kritik

Beyoncés Tribut an Tina Turner ist allerdings auch auf jede Menge Kritik gestoßen. Denn die Fans von Turner nehmen Beyoncés Worte nicht wirklich ernst. Einige gehen sogar soweit, dass sich Beyoncé für ihre Worte "schämen sollte". Grund für die Kritik ist ihr 2013 veröffentlichter Song "Drunk In Love", den sie gemeinsam mit JAY-Z geschrieben hat. Der Songtext spielt auf die Misshandlung Tina Turners durch ihren Ex-Mann Ike Turner an.

Ist diese Kritik unbegründet?

Schon nach der Veröffentlichung des Songs wurde kontrovers über den Inhalt diskutiert. Vor allem über eine Zeile, die auf den Moment anspielt, in dem Ike Turner seiner Ex-Frau eine Torte mit den Worten "Jetzt iss den Kuchen, Anna Mae" ins Gesicht gedrückt hat. Anna Mae ist der Geburtsname von Turner. Bisher hat sich Beyoncé noch nicht zu der Kritik geäußert. Allerdings weisen auch viele Fans nach der Hommage von Beyoncé darauf hin, dass die beiden Megastars nach der Veröffentlichung des Songs weiterhin Freunde geblieben sind. Turner habe die künstlerische Verarbeitung verstanden. Eine Nutzerin schreibt: "Unglaublich, wie viele weiße Frauen den Tod einer schwarzen Frau nutzen, um Hass und Fehlinformationen über zwei Frauen zu verbreiten, die sich eigentlich geliebt und gegenseitig respektiert haben".

Die Radio Hamburg Musiknews

Was bei euren Megastars sonst noch so jeden Tag los ist, hört ihr immer montags bis freitags um 15:20 Uhr in den Radio Hamburg Musiknews. Nachmittagsmoderator Tim Gafron präsentiert euch dann immer die heißesten neuen News, den verrücktesten Gossip und die beste neue Musik. Hört unbedingt mal rein, um nichts aus der Welt der Promis und Sternchen zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App!

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek