12. August 2021 – Maja Caterina Woltemath (deaktiviert)

Wie wichtig die psychische Gesundheit des Menschen ist

Beyonce spricht über ihre Schlafstörung

Wir kennen sie als Queen B, doch was steckt hinter der Maske des perfekten Promilebens? Beyonce spielt jetzt mit offenen Karten und spricht in einem Interview darüber, wie es ist, den Job der berühmten Musikerin und Mutter unter einen Hut zu bekommen.

Beyoncé Radio Hamburg
Foto: Everett Collection / Shutterstock.com

Für viele gilt Radio Hamburg Megastar Beyonce als riesen Ikone. Die einen möchten so aussehen wie sie, die anderen möchten so singen können wie sie, und wieder andere wollen so tanzen können wie sie. Was Beyonce alles kann, hat sie uns schon etliche Male bewiesen, aber es gibt auch Dinge die sie nicht kann. Schlafen zum Beispiel. In dem Interview mit dem Modemagazin "Harpers Bazaar" verriet sie:

"Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich unter einer Schlafstörung vom vielen Touren gelitten."

Was wir als Publikum nicht sehen, ist die harte Wahrheit vieler Künstler. Es ist eine Kunst auf der Bühne zu stehen, aber es ist noch eine größere Kunst, es unter solchen Umständen leicht aussehen zu lassen. Und ihr Schlaf war nicht das Einzige, was sie auf ihren Touren überreizt hat. Sie berichtet von ihren Haaren, die dem Stress der täglichen Dose Haarspray und des ständigen Erhitzens der Lockenstäbe ausgesetzt werden. Ebenso erzählt sie von ihrer Haut, die unter dem schweren Bühnen Makeup kaum noch atmen kann. Und von ihren Muskeln, die sie sich, während sie schwitzenderweise auf High Heels tanzte, schon einige Male verletzt hat. Nach jahrelanger Erfahrung hat sie mittlerweile aber einige Tipps und Tricks auf Lager, trotz der Umstände, gut auf der Bühne auszusehen. "Aber um mein Bestes geben zu können, muss ich auf mich aufpassen und auf meinen Körper hören," ergänzte die Sängerin.

Probleme mit ihrem Körperbild

"Ich dachte Selfcare bedeutet, übermäßig viel Sport zu machen und streng auf seine Ernährung zu achten," gestand sie. Der tägliche Blick auf die Waage war für sie Routine, "der Albtraum jeder Frau," wie sie es nannte. Nach der Geburt ihrer Zwillinge setzte sie sich auf die nächste strenge Diät, die sie in einem kurzen YouTube Video präsentierte: kein Brot, keine Kohlenhydrate, kein Zucker, keine Milchprodukte, kein Fleisch, kein Fisch, kein Alkohol. "Ich bin hungrig," sagte sie nur.

"Aber ich habe selfcare falsch verstanden," gab die Sängerin zu, "Meine Gesundheit, wie ich mich fühle, mein innerer Frieden, die Anzahl wie oft ich täglich Lächle, und womit ich meinen Magen, aber auch meinen Gedanken füttere, darauf fokussiere ich mich jetzt." Beyonce wusste, dass der eigene Körper einem alles verrät was man braucht, aber sie musste erst einmal lernen auf ihn zu hören, erklärte sie.

Eine eigene Honigfarm?

Während der Quarantäne beschäftigte die Sängerin sich mit sämtlichen natürlichen Heilungsmethoden und wurde auf ihr neues Wundermittel Honig aufmerksam.

"Ich habe heilende Eigenschaften in Honig entdeckt, von denen meine Kinder und ich profitieren können," erzählte sie. Daher die Idee eine eigene Honigfarm zu gründen. Sie hat wohl auch schon einen Bienenstock auf ihrem Dach. Das Wichtigste dabei für sie ist, dass sie ihren Kindern damit ein gutes Vorbild ist. Dass ihre Zwillinge und Blue Ivy (9 Jahre) lernen können auf ihren Körper zu achten.

Einer der schönsten Momente als Mutter

Beyonce, Mutter von drei gemeinsamen Kindern mit Rapper Jay Z, wird schon einige wunderbare Momente des Mamaseins erlebt haben. Aber sie entschied sich einen sehr speziellen Moment zu teilen: Ihre Tochter Blue soll wohl alleine in der Badewanne mit geschlossenen Augen gelegen haben, um runterfahren zu können und ihren inneren Frieden zu genießen. Zu sehen, dass ihre Tochter in der Lage war, sich die Zeit, die sie für sich brauchte, zu nehmen, war wohl einer der zufriedenstellendsten Momente des Mutterseins.

Neues Album

Beyonce hat während der Quarantäne nicht nur Honig für sich und ihre Kinder produziert, sondern auch für unsere Ohren. "Ich bin seit eineinhalb Jahren im Studio." Mehr verriet die 39-Jährige uns noch nicht. Bis sie mit neuer Musik am Start ist, gibt's ihre bisherigen Hits natürlich auch bei uns zu hören. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über den Smartspeaker oder schaltet das Webradio ein.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek