18. Mai 2021 – Stefan Angele
Es ist der größte Musikwettbewerb der Welt, der jedes Jahr von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit Spannung verfolgt wird - der Eurovision Song Contest. 2020 musste die Show in Rotterdam ausfallen, dieses Jahr findet aber alles wie geplant stat. Und was wäre der ESC ohne verrückte Kandidaten, schräge Songs und echte musikalische Perlen aus unseren Nachbarländern. Bevor am Dienstag (18.05.) und Donnerstag (20.05.) die ersten beiden Halbfinals in den Niederlanden über die Bühne gehen und dann am Samstag (22.05.) die Finalisten um die Krone der europäischen Musik singen, haben wir Radio Hamburg Musikinsiderin Tanja Ötvös und Neuheiten-Entdecker und Nachmittagsmoderator Tim Gafron nach ihren Highlights des ESC 2021 gefragt!
Von genial bis bekloppt - alles dabei!
Radio Hamburg Musikinsiderin und Musikchefin Tanja Ötvös zum ESC 2021:
"Mein absoluter Favorit: Bulgarien! Ernsthaft! Victoria singt ihr "Growing up is getting old" ganz herzallerliebst.
Sehr lustig ist auch der dänische Beitrag, Fyr og Flame heisst die Band und der Titel - "Øve Os På Hinanden". Bei der Nummer bekomme ich sofort gute Laune, was ja vielleicht auch an der drolligen Sprache liegt. Für mich ein ganz typischer skandinavischer ESC-Beitrag in gut.
Außerdem gefallen mir die Iren mit Lesley Roy - "Maps" gut, schöner Pop. Und die Litauer sind mit einem echt coolen, etwas besonderem Song dabei.
Und hört unbedingt mal bei den Niederländern rein - im Refrain verstehe ich immer "You Are my Brokkoli" :-)
Nachmittagsmoderator und Neuheiten-Stream-Moderator Tim Gafron:
Verdammt gut finde ich Malta! Destiny mit "Je Me Casse" sticht bei den ganzen Titel total raus finde ich. Macht mir super Laune und bringt total Spaß.
Die Finnen spinnen wie immer (was den ESC angeht). Aber irgendwie muss es auch so sein mit Blind Channel und "Dark Side". Richtig gruselig. :D
Griechenland hat so ne typische ESC Nummer mit Stefani und "Last Dance". Der Moment, wenn man vor dem Fernseher sitzt und Prosecco nachschenkt und es trotzdem nicht besser wird.
Mein absoluter Favorit: UK! James Newman mit "Embers". Könnte meiner Meinung nach sogar in Deutschland ein Hit werden. Falls ihr denkt, die Stimme kommt mir irgendwie auch bekannt vor, ja kommt sie! James Newman ist der Bruder von John Newman (kennt ihr von "Love Me Again" oder "Blame" mit Clavin Harris)! Kein Scherz – die Brüder klingen stimmlich fast gleich. Verrückt.
Noch mehr neue Musik
Noch viel mehr neue Tracks aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen bekommt ihr übrigens immer freitags ganz brandneu von Tim Gafron im Radio Hamburg Neuheitenstream präsentiert. Tim zeigt euch die coolsten neuen Tracks von bekannten Megastars aber auch von den angesagtesten Newcomern. Hört ihr am besten über den Webplayer hier auf der Website oder aber über die Radio Hamburg App.