Staaten treten gegeneinander an

Der "American Song Contest" feiert im Jahr 2022 seine Premiere

Den "Eurovision Song Contest" soll es im Jahr 2022 auch in Amerika geben! Was zum neuen Mega-Event bisher bekannt ist, erfahrt ihr hier.

Flagge Kalifornien, USA
Photo by Drei Kubik on Unsplash

Schon im nächsten Jahr soll der "American Song Contest" beim US-amerikanischen TV-Sender NBC über die Bühne gehen. Nun sind endlich Details ans Licht gekommen, wie die EBU veröffentlichte.

Alles dreht sich um den "Best Original Song"

Mit von der Partie ist der Executive Producer von „The Voice“, der richtig Expertise mit an Board bringt. Teil des Wettbewerbs werden dann 50 US-Staaten, fünf Territorien Amerikanisch-Samoa, die Nördlichen Marianen, Puerto Rico und die Amerikanischen Jugferninseln sowie die US-Hauptstadt Washington D.C. Eine Jury wird dann gemeinsam mit dem Publikum den „Best Original Song“ wählen.

Mehrere Auswahlrunden sorgen für Spannung

Jede einzelne Region der Vereinigten Staaten wird durch verschiedene Acts repräsentiert, die auch die spezifischen Musikrichtungen präsentieren sollen. Dafür durchlaufen sie diverse Qualifikationsrunden, Halbfinals und letztendlich das große Finale.Executive Supervisor der EBU, Martin, Österdahl, dazu: „Für 65 Jahre hat der Eurovision Song Contest Menschen von nah und fern verbunden. Als Eigentümer dieses sehr erfolgreichen Formats haben wir erlebt, wie es einen Platz in den Herzen von Millionen in Europa und darüber hinaus gefunden hat. Wir freuen uns jetzt, die perfekten Partner gefunden zu haben, um diese einzigartige Show und die Zelebrierung der Musik und neue Songs mit den US-amerikanischen Menschen zu teilen.“

Noch mehr Informationen erhaltet ihr natürlich auch in unserem Stream - auch zum "Eurovision Song Contest".

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek