12. Mai 2020 – Sebastian Tegtmeyer

Sing meinen Song - Das Tauschkonzert

Diese Songs von Max Giesinger liefen in der ersten Show

Max Giesinger, Sing meinen Song, Das Tauschkonzert
Foto: TVNOW / Markus Hertrich

Es geht wieder los! Am Dienstagabend (6. Mai) ist auf VOX die 7. Staffel der Erfolgsshow "Sing meinen Song" gestartet. Neben Gastgeber Michael Patrick Kelly sind dieses Mal Jan Plewka, LEA, Nico Santos, MoTrip, Ilse DeLange und Max Giesinger dabei - und dessen Songs standen in der ersten Folgen auch direkt im Fokus.

Songs von Max Giesinger machen den Auftakt

"Max Giesinger ist einer der größten Deutsch-Pop-Stars. Er schreibt große Pop-Hymnen und ist der Ohrwurm-König. Wenn du einen Song von ihm hörst, weißt du sofort: Das ist seine Stimme", schwärmt "Sing meinen Song"-Gastgeber Michael Patrick Kelly.

"Als Musiker ist es die schönste Show, an der man teilnehmen kann. Ich bin schon so gespannt, ob es mich emotional so erreichen wird, dass mir auch Tränen kommen", so Max Giesinger zum Beginn des Abends. Und er sollte Recht behalten, denn es folgte eine emotionale Achterbahnfahrt mit vielen Rückblicken auf zerbrochene Beziehungen, die eigene Kindheit, steinige Karrierewege und natürlich mit den Neuinterpretationen von Michael Patrick Kelly, Nico Santos, Ilse DeLange, MoTrip, Jan Plewka und LEA.

Die Highlights aus der ersten Folge

Nico Santos singt "Auf das, was da noch kommt"

Mit "Auf das was da noch kommt" schrieb Max Giesinger eine Hymne ans Weitermachen. Auf dem Tauschkonzert-Sofa erzählt er seinen Künstler-Kollegen von seinem harten Start in die Musikkarriere – und seiner nach zwei Wochen abgebrochenen Ausbildung zum Bankkaufmann. "Auf den Song könnte man eigentlich ganz geil drauf tanzen", dachte sich Nico Santos, als er den Titel das erste Mal hörte. Und stylte ihn zu einem 80s-Hit mit ordentlich Groove um. "Das hatte Eier, Digger", lobt Rapper MoTrip. Und auch für Ilse DeLange ist klar: "Was für eine Bombe!"

MoTrip interpretiert "80 Millionen" neu

"'80 Millionen' ist damals durch die Decke gegangen – und wurde dann auch noch zum EM-Song", erinnert sich Max Giesinger. Dabei war es eigentlich ein Lied über seine große Liebe, die kurz danach aber an den Folgen seines großen Erfolgs zerbrach. MoTrip hat ihn nun autobiografisch neu aufgeladen: "Ich möchte die Geschichte des Songs vollkommen anders erzählen." Mit neuen Lyrics berichtet er von seiner Kindheit, in der er vor Krieg nach Deutschland flüchten musste. Das lässt die anderen Künstler nicht kalt. "Ich bin emotional komplett durch den Wind – nach nicht einmal 30 Minuten", so Max Giesinger.

Michael Patrick Kelly performt englische Version von "Wenn sie tanzt"

Vor seinem Auftritt zittern auch Michael Patrick Kelly noch die Knie: "Ich bin zum dritten Mal dabei. Trotzdem habe ich jedes Mal ein bisschen Schiss. Die Nervosität geht einfach nicht weg", berichtet er. Am ersten Abend hat er "Wenn sie tanzt" ausgewählt. Den Song widmete Max Giesinger seiner alleinerziehenden Mutter. Michael Patrick Kelly will mit seiner Tauschkonzert-Neuinterpretation nun Alleinerziehende weltweit berühren – denn er übersetzte den Text ins Englische. "Was hast du bitte aus meiner Nummer gemacht? Mich freut’s, dass man aus meinen Songs sowas machen kann", ist Max Giesinger verblüfft.

Ilse DeLange interpretiert "Für dich"

Die niederländische Country-Sängerin Ilse DeLange singt erstmals als Solo-Künstlerin auf Deutsch und will Max Giesinger mit ihrer Version von "Für dich" den Atem rauben. LEA bedauert, "Für immer" nicht selbst geschrieben zu haben und macht aus dem Titel eine energetische Klavierballade. "Selig"-Sänger Jan Plewka verspricht, „Leerer Raum“ so zu singen als wäre der Song sein eigener. Welche Neuinterpretation als der „Song des Abends“ ausgezeichnet wird, zeigt VOX am 5. Mai um 20:15 Uhr in der 1. Folge der 7. Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ – und ist bereits jetzt exklusiv vorab auf TVNOW zu sehen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek