11. April 2025 – Chiara-Lee Haartje

"Zu ruhig"

Ed Sheeran: „Ich bin kein Künstler für den Super Bowl“

Ed Sheeran glaubt, dass seine ruhigen Songs wie „Perfect“ oder „The A-Team“ nicht zur bombastischen Halbzeitshow des Super Bowl passen. Im Podcast spricht er offen über Zweifel und verpasste Chancen – und warum ein Soloauftritt für ihn undenkbar ist.

Ed Sheeran
Foto: WMG / Dan Martensen

Popstar Ed Sheeran glaubt nicht, dass sein musikalisches Repertoire ausreicht, um jemals die legendäre Halbzeitshow des Super Bowl zu füllen. Trotz weltweiter Chart-Erfolge sieht sich der Brite nicht auf einer Bühne, die für pompöse Inszenierungen und spektakuläre Performances bekannt ist.

„Shape of You“ reicht nicht für das große Spektakel

Zwar landeten all seine Alben in Großbritannien auf Platz eins und auch in den USA stets unter den Top Fünf – doch Super-Bowl-tauglich sei das nicht, meint Sheeran selbst. Im Podcast „Call Her Daddy“ erklärte der 34-Jährige:
„Vor etwa zehn Jahren gab es mal ein Gespräch darüber, ob ich mit jemand anderem zusammen auftreten könnte. Das wäre wahrscheinlich die einzige Option, die für mich Sinn machen würde.“

„Niemand will beim Super Bowl ‚The A-Team‘ hören“

Sheeran ist überzeugt: Ein Soloauftritt mit Songs wie „The A-Team“ oder „Perfect“ würde nicht zum Showkonzept des Super Bowl passen.
„Englische Künstler sind oft einfach nicht für dieses Format gemacht. Einige bringen das nötige Feuerwerk mit – Tänzer, riesige Inszenierung – aber ich? Ich gehe raus und spiele ein paar ruhige Balladen. Das ist nicht das, was die Leute sehen wollen.“

Im Duett? Ja. Allein? Lieber nicht.

Eine Beteiligung an der Halbzeitshow könne er sich höchstens als Gast in der Show eines anderen Stars vorstellen:
„Wenn zum Beispiel Beyoncé eine riesige Show macht und ich für einen Moment mit ihr ‚Perfect‘ singe – das würde für mich Sinn ergeben“, so Sheeran. „Aber ich kann mir nicht vorstellen, das allein zu machen. Könnt ihr euch das vorstellen?“

Loop-Pedal statt Lasershow

Ein weiterer Punkt, der gegen einen Soloauftritt spricht: Sheerans minimalistisches Live-Setup.
„Hast du mich mal live gesehen? Ich arbeite mit einem Loop-Pedal. Ich baue meine Songs live Schicht für Schicht auf – das dauert. Beim Super Bowl müsste ich sagen: ‚Wartet mal kurz, Leute, ich brauche zwei Minuten.‘ Das passt einfach nicht.“

Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: Music News)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek