13. Januar 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Immer mehr Künstler verkaufen die Rechte an ihrem Musik-Katalog für Millionen von Dollar. Nun reiht sich auch US-Rapper Dr. Dre in die Riege ein und veräußert ein Großteil seines Musik-Kapitals.
Der Kontostand von US-Rapper Dr. Dre klettert in die Höhe. Denn der 57-Jährige verkauft einen Großteil seines Musik-Kapitals laut Berichten an die Universal Music Group und Shamrock Capital. Unter anderem das "Billboard"-Magazin berichtet, dass der Musiker zwei Deals im Wert von mehr als 200 Millionen US-Dollar eingegangen ist. Demnach soll sich Universak zehn bis 25 Prozent und Shamrock 75 bis 90 Prozent der Vermögenswerte gesichert haben.
Shamrock soll zwischen 75 und 90 Prozent der Vermögenswerte kaufen, Universal die übrigen zehn bis 25 Prozent. Die Vermögenswerte umfassen überwiegend passive Einkommensquellen, wie Tantiemen zwei seiner Soloalben, Anteile an Tantiemen der US-amerikanische Hip-Hop-Gruppe N.W.A. sowie Produzententantiemen. Zusammen sollen die Assets rund 10 Millionen US-Dollar einbringen.
Radio Hamburg Deutsch-Rap Stream
Die besten deutschen Rapper hört ihr übrigens im Radio Hamburg Deutsch-Rap Stream. Entweder über unsere kostenlose App, mit dem Befehl Alexa/Echo, spiele deutsch Rap-Hits von Radio Hamburg über euren Smartspeaker oder direkt hier im Webstream.