28. Januar 2021 – Stefan Angele

Fällt auch der Festivalsommer 2021 aus?

Große Festivals halten vorerst an Planungen fest

Tanzende Menschen beim Hurricane-Festival vor der Bühne
Foto: FKP Scorpio/ Robin Schmiedebach

Mitten im zweiten, harten Lockdown sehnen sich die meisten von uns wahrscheinlich nach einen ganz normalen Sommer ohne Einschränkungen, ohne Maske und mit dem Treffen von Freunden. Nachdem die Festivalsaison 2020 schon komplett ausgefallen ist, hoffen nun viele Musikfans auf den Sommer 2021 und Festivals, die zumindest unter Coronaauflagen stattfinden können. Noch ist die Lage sehr, sehr unsicher. Die meisten Festivals planen aber erst einmal unter Vorbehalt weiter und geben alles, um euch die Festivalsaison möglich zu machen.

Hygienekonzept soll Festivals retten

In einem gemeinsamen Statement preschen jetzt das Hurricane- und Southside-Festival vor und erklären, dass sie an einem umfassenden Hygienekonzept arbeiten, um die Durchführung des Doppel-Festivals zu ermöglichen. Man wolle eine Lösung für alle Gäste finden, "egal wie es kommt", so die Organisatoren bei Facebook. Genaue Infos zur Durchführung gibt es zwar noch nicht, "alle Planungen für 2021 laufen bereits seit Monaten." Noch ist man in der Planungsetage der Festivals also zuversichtlich, weshalb es viele Fans auch erst einmal sein dürfen.

Bundesweite Taskforce

Das macht nicht nur Hoffnung für das Hurricane und das Southside, sondern auch für alle anderen deutschen Festivals. Die Macher erklären, dass die mit anderen Experten und Branchenvertretern an einem bundesweit gültigen Hygiene- und Infektionsschutzkonzept arbeiten, "das der Politik einen einheitlichen und sicheren Rahmen bieten und größere Open Air-Veranstaltungen wieder möglich machen soll." Man stehe auch bereits mit der Politik im Austausch, um schnell eine klare Entscheidung zu bekommen. Bis Mitte März bräuchten die Festivals eine Entscheidung, so der Präsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, Jens Michow.

Zukunft hängt von Infektionszahlen ab

Man muss aber auch ehrlich sein und sagen: Trotz einem umfassenden Hygienekonzept dürfte es schwierig werden Tausende von Menschen angesichts hoher Infektionszahlen, schleppender Impfungen und einer sich immer weiter verbreitenden Virusmutation auf engem Raum für mehrere Tage zusammenzupferchen. Die Durchführung dürfte also ganz klar davon abhängen, wie sich die Infektionszahlen in den nächsten Wochen entwickeln und ob es gelingt, den Inzidenzwert deutschlandweit dauerhaft zu senken. Klar ist aber auch: Selbst wenn die Festival stattfinden werden, werden sie mit hohen Auflagen doch wahrscheinlich ganz anders werden als in den Vorjahren. Konzertveranstalter FKP Scorpio fasst die Lage für alle Festivals zusammen: "Es gibt noch viele Fragezeichen, Wir müssen abwarten, wie sich die Infektionszahlen und die Verfügbarkeit der Impfstoffe entwickeln."

Euer Festival im Radio

Am Ende können wir euch natürlich nicht sagen, ob ihr im Sommer auf Festivals tanzen werdet dürfen. Doch die beste Musik haben wir immer für euch! Hört dazu doch einfach mal in unsere verschiedenen Streams rein. Da kommt auf jeden Fall jeder auf den Geschmack und findet die perfekte Musik zum Abrocken!

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek