20. August 2021 – Maja Caterina Woltemath
Schon seit mehreren Monaten hat Radio Hamburg Megastar Jessie J mit einer Krankheit zu kämpfen. Was das nun für sie zu bedeuten hat, und wieviel schlimmer ihr Verlauf geworden ist, wird ihr allerdings erst jetzt so richtig klar.
Ende 2020 teilte Jessie J (33) ihren Fans mit, dass sie mit der Krankheit Morbus Menière diagnostiziert worden ist. Es fühlt sich so an als ob jemand in mein Ohr gekrochen ist und einen Föhn angemacht hätte, schrieb sie unter einem Instagram Beitrag. Typisch für die Krankheit ist der in Attacken auftretende Drehschwindel in Kombination mit einseitigem Hörverlust und Ohrensausen (Tinnitus).
Kein Tag ohne Schmerzen
"Gestern hab ich probiert ein Lied zu singen, welches ich normalerweise mit Leichtigkeit singen kann, und ich konnte es nicht," schrieb sie unter einem Insta-Post. "Die Krankheit betrifft zwar nicht meine Stimme, aber sie beeinflusst sie." Jessie schreibt, dass sie deswegen stundenlang geweint hat, und ihre gebrochene Seite, die sie häufig ignoriert, selbst wenn sie weiß, dass sie es nicht sollte, an die Oberfläche lassen konnte. Seit 6 Monaten gibt es für sie keinen Tag ohne Schmerzen im Rachen. "Manche Tage sind besser, andere schlechter. Das schlimmste ist, dass es nicht mal meine Stimmbänder sind. Die sind gesund und denken sich nur Jessie wir stehen hinter dir", schreibt sie weiter.
Es ist okay, nicht okay zu sein
Die Tests gehen weiter, damit die Sängerin dann hoffentlich bald weiß, was ihr helfen kann, und wo genau das Problem liegt. Bevor es ihr nicht besser geht, wird nämlich auch kein neues Album erscheinen. "95% der Zeit geht´s mir gut", erklärte sie unter dem Insta-Post ."Positiv und Stark, so wie ich mich die meiste Zeit auf der Plattform hier zeige. Aber diese 5% werden wachsen, wenn sie nicht anerkannt werden. Also Ja. Manchmal brech' ich zusammen, so wie gestern. Dann fehlt mir sämtliche Hoffnung und ich fühl mich einsam und verloren mit dem was passiert." Sie erklärt, dass sie ihren Fans, das schreibt, da sie ständig gefragt wird, wie sie immer so positiv sein könne. Jessie möchte ihnen beweisen, dass dies aber nicht immer der Fall ist. Der Gedanke dahinter ist, zu zeigen, dass es okay ist, wenn´s dir nicht gut geht. Durch die Wahrheit möchte sie die Leute inspirieren, so die 33 jährige. "Jeder der gerade durch eine herausfordernde Zeit geht. Ich fühl mit dir. Ich sehe dich. Wir stehen das gemeinsam durch."
Wie einige Male zuvor schon, entschied sich Jessie J eine Social-Media-Pause einzulegen. Sie tut dies um sich 100% auf sich und ihren Körper konzentrieren zu können, schreibt die Sängerin unter ihrem aktuellsten, und letzten Post für vermutlich lange Zeit Mitte August 2021. "Ich poste das aus Liebe und Respekt gegenüber meinen Fans, die mir folgen und mich unterstützen. Keine Erklärung wäre so Widder-untypisch." Das Bild zeigt die 33 Jährige wie sie im Studio vor dem Mikrophon steht und singt. Dazu schreibt sie noch: "Wir sehen uns, wenn so ein Bild wieder möglich ist, und kein Rückblick mehr sein muss (auf die Zeit wo sie noch singen konnte)"
Keine Pause von Jessie J
Aber keine Sorge, alle Megahits, die die Sängerin bisher in die Charts gebracht hat, könnt ihr weiterhin bei uns bei Radio Hamburg hören. Und falls ihr kein Radio zu Hause habt, checkt doch unser Webradio hier auf der Seite aus, oder ganz einfach die Radio Hamburg App.