06. März 2025 – Sebastian Tegtmeyer

Rückkehr zu ihren Pop-Wurzeln

Lady Gaga veröffentlicht neues Album "MAYHEM"

Es wurde mit Spannung erwartet, jetzt ist es endlich soweit: Lady Gaga veröffentlicht am Freitag (07.03.) ihr siebtes Studioalbum "MAYHEM". 

Lady Gaga, MAYHEM
Lady Gaga I Foto: Universal Music

Es ist eine triumphale Rückkehr zu Gagas Pop-Wurzeln und verbindet die eklektische Energie, die ihre Fans einst in ihren Bann zog, mit einer kühnen, furchtlosen künstlerischen Vision. "MAYHEM" erforscht Themen wie Chaos und Transformation und zelebriert die Kraft der Musik – zu vereinen, zu provozieren und zu heilen.

Vorab erschien ihr mit dem GRAMMY Award ausgezeichneter Rekord-Song "Die With A Smile" mit Bruno Mars, der 2024 am längsten auf Platz 1 der Billboard Global 200 stand. Kein anderer Song hat jemals so schnell die Milliarde Streams geknackt!. Es folgte mit "DISEASE" der erste Vorbote auf ihr kommendes neues Album und schließlich das atemberaubende "Abracadabra". 

"The album started as me facing my fear of returning to the pop music my earliest fans loved," sagt Gaga über das neue Album. "Mayhem" ist kein nostalgischer Rückblick, sondern erfindet ihren frühen Sound mit einem kaleidoskopischen Ansatz neu, der aus ihrem umfangreichen musikalischen Archiv schöpft und gleichzeitig eine frische und furchtlose künstlerische Perspektive einnimmt.

Verlobter hat sie zu neuer Musik inspiriert

Ihr Verlobter hat die Sängerin zu neuer Musik inspiriert. "Als Songwriter brauchst du das Leben, um dich beim Schreiben zu inspirieren", sagte Lady Gaga in einem Interview mit Apple Music. Die 38-Jährige erzählte von der Inspiration zu ihrem neuen Lied "Blade of Grass": Ihr Partner Michael Polansky habe sie gefragt, wie er ihr eines Tages einen Antrag machen solle. "Wir waren in unserem Garten und ich sagte: 'Nimm einfach einen Grashalm und wickel ihn um meinen Finger.'" Später habe sie sich an diesen Moment erinnert und den Song geschrieben.

Lady Gaga findet Unterstützung in ihrem Verlobten

Mit dem Erfolg habe sich ihr Leben so stark verändert, dass sie weniger Inspiration gehabt habe, erzählte Lady Gaga. Eine Zeit lang habe sie darum kämpfen müssen, um zu singen und zu tanzen. Polansky habe sie in der Zeit unterstützt. "Er sagte: 'Du bist eine Künstlerin. Das ist es, was dich am glücklichsten macht, also müssen wir diesen Teil von dir pflegen.'"

Radio Hamburg Neuheiten-Stream

Noch mehr neue Musik hört ihr übrigens immer freitags im Radio Hamburg Neuheiten-Stream von und mit Tim Gafron. Er stellt euch die neuesten Songs der Woche vor und gibt seine Einschätzung, ob es der Track auf eure Playlist schaffen sollte oder nicht. Hört mal rein. Immer freitags entweder über unsere kostenlose App, mit dem Befehl Alexa/Echo, spiele neue Musik von Radio Hamburg über euren Smartspeaker oder direkt hier im Webstream.

Grafik Neue Musik Tim Gafron
Foto: Radio Hamburg
Hört immer freitags die neuesten Tracks

Neuheiten-Stream mit Tim Gafron

Immer freitags stellt euch Radio Hamburg Moderator Tim Gafron die neuesten Tracks und Alben vor. Dazu gibt's exklusive Interviews mit unseren Megastars.

(Quelle: Universal Music/dpa)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek