18. Juni 2024 – Mira Oetinger
Die Band Coldplay hat gerade ihr neues Album "Moon Music" angekündigt. Es könnte ihr letztes Album werden - schließlich hatte die Chris Martin erst im letzten Jahr mitgeteilt, dass ab 2025 keine neue Musik mehr zu erwarten sei.
Die Band will ihr Album "Moon Music" im Oktober veröffentlichen, die erste Albumsingle kommt bereits am 21. Juni. Es könnte das letzte Album von Coldplay sein. Der Sänger Chris Martin hatte bereits im vergangenen Jahr in einem BBC Interview mitgeteilt, dass ab 2025 keine neue Musik der Band mehr zu erwarten sei. Mit dem neuen Album wollen sie nicht nur in Sachen Musik ein Zeichen setzten sondern auch wieder einen Beitrag für die Umwelt leisten - die Platte soll aus recyceltem Plastik sein. Nicht der erste Versuch der Briten, etwas für die Umwelt zu tun.
"Moon Music" erscheint am 4. Oktober
Die Band Coldplay will im Herbst ein neues Album veröffentlichen. "Moon Music" soll am 4. Oktober erscheinen, wie die Musikgruppe am Montag (17.06.) auf den Plattformen Instagram und X ankündigte. Das Album soll auch als Platte erscheinen, die aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird. Für die CD sollen ebenfalls recycelte Materialien verwendet werden, wie die Plattenfirma mitteilte.
Umwelt- und Klimaschutz ist Coldplay wichtig
Die Band hat sich schon mehrfach für den Umwelt- und Klimaschutz eingesetzt. 2015 riefen die Musiker gemeinsam mit anderen Künstlern vor dem Klimagipfel in Paris dazu auf, sich für einen ambitionierten Vertrag im Klimaschutz zu engagieren. Auf ihrer aktuellen "Music Of The Spheres"-Tour versucht die Band nach eigenen Angaben ebenfalls, klimaschädliche Emissionen zu senken - und das scheint zu gelingen. Die Tour soll schon fast 60% weniger CO2-Emissionen verursacht haben, als ihre vorherigen Konzertreihen. Das gelingt ihnen beispielsweise durch ihr Versprechen, für jeden Konzertbesucher einen Baum zu pflanzen, oder auf widerverwendbare LED-Bändchen für die Fans zurückzugreifen, die nach der Show zurückgegeben werden können. Außerdem wird durch besondere Tanzböden in den Hallen Energie erzeugt, die für die Stromversorgung der Stadien genutzt wird.
Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.