29. Juni 2022 – Isabell Wüppenhorst
Viele Stars haben das Glastonbury-Festival (22. bis 26. Juni) genutzt, um gegen das kürzlich getroffene Urteil des US-amerikanischen Supreme Courts zu protestieren. Laut des Urteils haben US-Amerikanerinnen kein verfassungsmäßiges Recht auf Abtreibung mehr. Olivia Rodrigo und Lily Allen setzen mit der Performance des Songs "F*ck You" ein deutliches Zeichen.
Am vergangenen Wochenende (22. bis 26. Juni) hat das Glastonbury-Festival mit Auftritten von Paul McCartney, Billie Eilish, Megan Thee Stallion, Lorde, Lily Allen und Olivia Rodrigo stattgefunden. Viele der Künstler haben den Auftritt genutzt, um gegen das am Freitag (24.06) getroffene Urteil des US-amerikanischen Supreme Courts zu protestieren. Richter und Richterinnen des Supreme Courts haben dort das Urteil „Roe v. Wade“ aus dem Jahr 1973 gekippt, womit US-Amerikanerinnen kein verfassungsmäßiges Recht mehr auf Abtreibung haben.
Stars protestieren gegen das Urteil
Billie Eilish hat ihren neuen Song „TV“ vorgestellt, der sich mit dem Zustand der Welt beschäftigt. In dem Song heißt es: „the internet's gone wild watching movie stars on trial / while they're overturning Roe v. Wade“. Auch Olivia Rodrigo hat ihre Performance genutzt um ein deutliches Statement zu setzen. Erst vor kurzem hat sie sich bei ihrem Konzert in Washington-DC deutlich zum Thema Abtreibungsgesetze geäußert.
Für den Auftritt beim Galstonbury-Festival holt die Sängerin Pop-Pionieren Lily Allen auf die Bühne. Gemeinsam performen sie Allens Song „F*ck You“ und richten den Track an die Richter und Richterinnen des US-amerikanischen Supreme Courts. Auf der Bühne sagt Rodrigo: „Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, Roe v. Wade zu kippen, ein Gesetz, das das Recht der Frau auf eine sichere Abtreibung garantiert.“, so die Sängerin. "Ich wollte diesen nächsten Song den fünf Mitgliedern des Obersten Gerichtshofs widmen, die uns gezeigt haben, dass sie sich letztendlich nicht wirklich um Freiheit scheren."
Die Radio Hamburg Musiknews
Was bei euren Megastars los ist, hört ihr immer montags bis freitags um 15:20 Uhr in den Radio Hamburg Musiknews. Nachmittagsmoderator Tim Gafron präsentiert euch alle neuen News rund um die Stars und neue Musik. Hört unbedingt mal rein, um nichts mehr zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App!
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.