07. September 2021 – Maja Caterina Woltemath (deaktiviert)

Sind ihre Songs geklaut?

Olivia Rodrigo zahlt Millionen an Taylor Swift

Die Hits, "Deja Vu", "1 Step Forward, 3 Steps Back" und "Good 4 You" sind weltweite Spitzenreiter der Charts. Doch sind diese Songs wirklich von Olivia Rodrigo oder hat sie sich eventuell ein bisschen zu sehr an ihren liebsten Künstlern inspirieren lassen?

Olivia Rodrigo und Taylor Swift
Foto: Tinseltown / Shutterstock

Mit der Bekanntheit von Olivia Rorigos Musik steigen nicht nur die Verkaufszahlen sondern auch die Zahlen der Hater und Nicht-Gönner. Aktuell trenden gerade Vergleichsvideos von "Good 4u" und Paramores Hit "Misery Business" und sie klingen sich zu ähnlich um die Vorwürfe ignorieren zu können.

Credits für die Songs

Die "Kopie"-Anschuldigungen brachte die gerade mal 18-Jährige Newcomerin dazu der Paramore-Leadsängerin, dem Ex-Paramore Songwriter und Taylor Swift Song-Credits zu geben. Diese Credits haben sie jetzt schon mehr als eine Millionen Euro Lizenzgebühren gekostet. Rund 50% ihrer Einnahmen wandern in die Taschen von Hailey Williams, Taylor Swift und Co. Die Swift Songs von denen sich Olivia Rodrigo angeblich inspiriert haben soll, sind "Cruel Summer", der so klingen soll wie "Deja Vu". "1 Step forward 3 Steps back" soll die Piano-Melodie von Swifts "New Years Day" geklaut haben.

Taylor Swift ist ihre größte Inspiration

Taylor selbst scheint aber überhaupt kein Problem mit Olivia zu haben. Sie hat ihr sogar schon einen Brief geschrieben um Olivia weiterhin zu motivieren und ihr ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben. Auch auf Twitter hat Taylor gepostet wie stolz sie auf ihre Kleine ist. Olivia Rodrigo sieht Taylor Swift nämlich als eine ihrer größten Inspirationen. Und um das Ganze mal so zu sehen wie "Maroon Five"-Sänger Adam Levine, der sich auch dazu geäußert hat: "Es ist eigentlich ne coole Sache, der neuen Generation unterschiedliche musikalische Ideen vorzustellen." Immerhin hat Olivia sofort reagiert und hoffentlich werden der Newcomerin keine weiteren Steine in den Weg gelegt.

Olivia Rodrigo bei Radio Hamburg

Ob die Songs von Olivia Rodrigo denen von Taylor Swift und Paramore ähneln könnt ihr bei uns für euch selbst herausfinden. Schaltet uns ein. Egal ob über euer Radio auf 103.6, unser Webradio, die Radio Hamburg App oder euren Smartspeaker, ihr könnt uns von überall hören.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek