29. April 2024 – Zoe Groening (deaktiviert 16.07.24)
Es gibt wohl kaum ein Album, was so sehnlichst erwartet wird, wie das neue Album von Rihanna. Immerhin warten ihre Fans seit nunmehr acht Jahren auf darauf. Laut der Sängerin gibt es dafür aber auch einen triftigen Grund.
Für die Fans von Rihanna waren die letzten acht Jahre wirklich kein Zuckerschlecken. Schließlich warten sie seitdem auf ein neues Album der Sängerin. In den letzten Jahren hatte die 36-Jährige dann immer wieder kleine Updates gegeben, sodass sich viele dachten, es müsste jetzt bald so weit sein. Doch falsch gedacht. Gähnende Leere an der Albumfront. Erst vor Kurzem hatten sich die Gerüchte jetzt wieder verdichtet. Bei einem Event ihrer Marke Fenty Beauty hat sie jetzt erklärt, warum die Arbeit an neuer Musik aktuell so langwierig ist.
Rihannas Musik soll mir ihr wachsen
Als einen der zentralen Stolpersteine beim neuen Album sieht Rihanna demnach, dass sich ihre Musik mit ihr entwickeln muss, wie sie im Interview mit Extra verriet: "Es wird wundervoll sein. Es muss. Das ist der einzige Grund, warum es noch nicht draußen ist. Wenn ich es nicht fühle und nicht das Gefühl habe, dass es meine Evolution und die Zeit, die ich abseits der Musik verbracht habe, repräsentiert. Man sollte eine Weiterentwicklung merken, oder?"
Zusammenarbeit mit anderen Künstlern?
Fürs neue Album hat die Sängerin auch keine Features mit anderen Künstlern ausgeschlossen: "Ich bin keine, die oft mit anderen zusammenarbeitet. Das muss gut durchdacht sein. Ich werde es wissen, wenn das Album steht." Am wichtigsten sei ihr bei ihrer neuen Musik allgemein, dass sie Spaß dabei hat und sich entfalten kann: "Ich will mich austoben und die Musik ist mein Spielplatz. Ich will Spaß damit haben und widerspiegeln an welchen Punkt in meinem Leben ich mich gerade befinde."
Visuelle Ideen fürs Album
Anfang April hatte Rihanna verraten, dass sie aktuell auch eher visuelle Ideen, als musikalische hätte. Im Gespräch mit Interview Magazine hatte sie erzählt: " "Ich habe viele "visuelle Ideen". Das ist komisch. Mein Gehirn läuft gerade rückwärts. Ich habe normalerweise immer erst die Musik und die führt mich dann zu den ganzen optischen Möglichkeiten. Jetzt habe ich ganz viele Ideen zum Aussehen, aber ich habe noch keine Songs dazu. Vielleicht ist das aber auch einfach der Punkt. Vielleicht führen mich die visuellen Ideen ja zu den Songs, die ich schreiben muss." Bis zum neuen Album ist es also wahrscheinlich noch ein langer Weg.
Die Radio Hamburg Musiknews
Was bei euren Mega-Stars sonst noch so jeden Tag los ist, hört ihr immer montags bis freitags um 15:20 Uhr in den Radio Hamburg Musiknews. Nachmittagsmoderator Tim Gafron präsentiert euch dann immer die heißesten neuen News, den verrücktesten Gossip und die beste neue Musik. Hört unbedingt mal rein, um nichts aus der Welt der Promis und Sternchen zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App!
30. März 2023 – Sebastian Tegtmeyer
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.