15. Januar 2025 – Isabell Wüppenhorst
Die verheerenden Brände in Los Angeles haben Tausende von Gebäuden in Schutt und Asche gelegt und ganze Viertel vernichtet. Viele Prominente zeigen nun Mitgefühl und spenden für die Betroffenen.
Am 7. Januar brachen in Los Angeles verheerende Brände aus. Die Brände Pacific Palisades und Eaton forderten 25 Todesopfer und zwangen 100.000 Menschen, ihre Häuser zu verlassen. Ganze Stadtviertel sind dem Erdboden gleichgemacht und die Lage ist nach wie vor gefährlich. Nach Angaben der Tagesschau liegen trotz der rund 17.000 Helfer mehr als 12.000 Gebäude in Schutt und Asche und rund 88.000 Menschen können noch immer nicht in ihre Häuser zurückkehren.
Auch wenn sich die Stadt noch immer in einer Notlage befindet, hat Karen Bass, die Bürgermeisterin von Los Angeles, bereits einen raschen Wiederaufbau in Aussicht gestellt. Und auch Präsident Joe Biden hat Soforthilfen für die Betroffen angekündigt, die eine schnelle Unterstützung zum Kauf von Lebensmitteln und Medikamenten ermöglichen soll. Aber nicht nur die Politiker und Politikerinnen stehen den Betroffenen an der Seite, sondern auch jede Menge Sänger und Schauspieler!
Miley Cyrus teilt Erinnerungen vom Brand in 2018
Vor einigen Jahren verlor Miley Cyrus ihr Haus bei dem verheerenden Woolsey-Feuer. Vor einigen Tagen teilte die Sängerin Bilder von dem, was von ihrem Haus übrig geblieben ist, und wandte sich mit einer emotionalen Botschaft an die Opfer: "Dieses Bild berührt mich tief in meinem Herzen. Es ist ein Foto, das ich 2018 auf meiner Veranda aufgenommen habe, nachdem ich mein Haus durch die Woolsey-Feuer verloren hatte. Dieses Gefühl werde ich nie vergessen. Nach Hause zu kommen, vor die Haustür zu treten und darauf zu warten, von den Menschen, die man liebt, begrüßt zu werden, aber stattdessen ist da nur noch ein Haufen Schutt und Asche."
Weiter sagt sie: "Meine Seele brennt für alle, die gerade einen so großen Verlust erleiden, und ich weine um meine Stadt. Es bricht mir das Herz. Los Angeles steht für "living the dream", aber heute ist die Realität Chaos und Zerstörung". Cyrus teilt auch Links zu Spendenorganisationen, die sie persönlich unterstützt.
Beyoncé spendet 2,5 Millionen Dollar
Auch andere Stars setzen sich für die Opfer der Brände in LA ein und spenden. So auch Beyoncé. Ihre Stiftung BeyGOOD hat einen eigenen Hilfsfonds für die Opfer eingerichtet. Sie selbst hat 2,5 Millionen US-Dollar gespendet. Die Spenden gehen direkt an die Betroffenen der Brände, die ihre Häuser und ihre Existenz verloren haben.
In einem Instagram Post von BeyGOOD heißt es: "Los Angeles, wir sind an deiner Seite. BeyGOOD hilft mit dem LA Fire Relief Fund und einer Spende von 2,5 Millionen US-Dollar. Der Fonds soll Familien in der Region Altadena/Pasadena, die ihre Häuser verloren haben, sowie Kirchen und Gemeindezentren unterstützen, um die unmittelbaren Bedürfnisse der von den Waldbränden Betroffenen zu decken." Unter den vom Feuer zerstörten Häusern befinden sich auch solche von Stars wie Paris Hilton, Anna Faris, Adam Brody, Leighton Meester und vielen anderen, die ihre Häuser verloren haben.
The Weeknd sagt Konzert in Los Angeles ab
"Aus Respekt und Sorge um die Menschen in Los Angeles County" habe der kanadische Sänger The Weeknd sein bevorstehendes Konzert abgesagt. Er sollte am 25. im Rose Bowl Stadium auftreten und sein neues Album "Hurry Up Tomorrow" performen. Auf Instagram schreibt er: "Diese Stadt war immer eine tiefe Quelle der Inspiration für mich, und meine Gedanken sind bei allen, die von dieser schwierigen Zeit betroffen sind." Auch die diesjährigen Oscar-Nominierungen wurden wegen der Brände verschoben. Eigentlich sollten die mit Spannung erwarteten Nominierungen am 17. Januar bekannt gegeben werden. Dieser Termin wurde auf den 19. Januar verschoben. An dem Termin am 2. März für die 97. Verleihung der Oscars will die Academy aber vorerst festhalten.
Benefizkonzert für Brandopfer in Los Angeles geplant
Am 30. Januar findet ein Benefizkonzert für die Opfer der verheerenden Brände in Los Angeles statt. Das Line-up der Veranstaltung "FireAid" soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Nach Informationen des Senders CNN organisieren Shelli und Irving Azoff das Konzert stellvertretend für eine Reihe bekannter Bands wie Maroon 5. Mit dem eingenommenen Geld sollen Menschen unterstützt werden, die wegen der Brände ihre Häuser verlassen mussten. Darüber hinaus wird der Erlös für den Wiederaufbau der Infrastruktur und die Vorbereitung auf künftige Brände verwendet.
Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg
Radio Hamburg Live Stream
Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.