09. Oktober 2020 – Linda Shllaku (deaktiviert)
Kann man mit der richtigen Musik wirklich abnehmen? Zumindest isst man langsamer. Das haben Forscher aus Dänemark in einer Studie nun herausgefunden.
Der Strandkörper wird im Winter gemacht! So heißt es zumindest in zahlreichen Fitnesskreisen. Zum Abnehmen braucht man nämlich dreierlei: Zeit, jede Menge Geduld und Durchhaltevermögen. Eventuell auch die richtige Diät… da kommt doch die Studie aus Dänemark ganz recht, die besagt, dass man mit der richtigen Musik doch auch tatsächlich abnehmen könne.
Einfluss von Musik auf das Esstempo
Die These der dänischen Forscher lautet, dass die Umgebung maßgeblich das Esstempo bestimme. Die Forscher der Universität Aarhus kamen in ihrer Studie mit 300 Teilnehmern zu dem Ergebnis, dass Musik das Esstempo doch tatsächlich beschleunigen oder auch verlangsamen kann. Die Probanden bekamen über Kopfhörer verschiedene Musikstücke auf die Ohren und mussten beim Hören dieser, die verschiedenen Schokoladenstücke in ihrem Geschmack beurteilen. Wichtig anzumerken ist, dass es den Forschern hierbei nicht um den Geschmack der Schokolade ging, sondern vielmehr um den Einfluss der Musik auf das Essverhalten.
Keine Musik verleitet zum schnellen Essen
Am schnellsten wurde die Schokolade gegessen, wenn keine Musik zu hören war. Am langsamsten wurde das Stück Schokolade gegessen, als langsame Musik mit einem Tempo von 45 Schlägen pro Minute und miteinander verbundenen Einzeltönen, zu hören waren. Zehn Prozent länger aßen die Probanden im Schnitt länger an ihrer Schokolade, als bei schneller Musik.
Kaurhythmus passt sich an Musik an
Das bedeutet, dass sich der Rhythmus des Kauens an die Musik anpasst. So könnten insgesamt weniger Kalorien zu sich genommen werden, als im Voraus geplant. Und die Zunahme von weniger Kalorien ist essenziell, um abzunehmen. Ob Menschen allerdings auch wirklich weniger essen, das muss wohl noch geprüft werden.
Ihr braucht zum Essen noch die richtige Musik? Dann klickt euch doch mal in unseren Fitness-Stream. Der sorgt nicht nur für die richtige Musik, sondern motiviert auch direkt für eine Runde Sport. Besser kann das Abnehmen doch gar nicht klappen, oder?