17. Februar 2025 – Chiara-Lee Haartje

Kreativität statt Angst

Tate McRae vermeidet es, sich selbst zu googeln

Die 21-jährige Sängerin schützt ihre Kreativität, indem sie sich nicht online nach sich selbst sucht. Negative Kommentare könnten ihre Musik beeinflussen, sagt sie. Stattdessen konzentriert sie sich auf kreative Freiheit – und ihr neues Album "So Close to What", das am 21. Februar erscheint.

Tate McRae
Foto: Ron Adar / Shutterstock

Tate McRae setzt auf digitale Distanz

Tate McRae hat verraten, warum sie sich selbst nie im Internet sucht. Die 21-jährige Sängerin erklärt, dass eine ihrer wichtigsten Regeln zum Schutz ihrer Kreativität darin besteht, sich bewusst von Online-Kommentaren und Kritiken fernzuhalten. „Es bremst buchstäblich nur deine Kreativität. Ich glaube, der schlechteste Ausgangspunkt zum Schreiben oder Schaffen von Musik ist ein Ort der Angst und des Urteils“, sagte sie in einem Interview mit People. „Es liegt in der Natur des Menschen, nach negativen Dingen zu suchen, um herauszufinden, was man verbessern könnte oder was anderen nicht gefällt.“ Besonders der Erfolg ihres Hits Greedy hat ihr gezeigt, wie wichtig es ist, sich nicht von äußeren Meinungen beeinflussen zu lassen. „Irgendwann habe ich einfach beschlossen: "Ich muss mein Telefon weglegen.‘“, fügte sie hinzu.

Kreative Freiheit statt Angst

Für Tate ist es entscheidend, den äußeren Lärm auszublenden, um sich voll und ganz auf ihre Musik konzentrieren zu können. „Ich glaube, wenn ich selbstbewusst bin, offen für Neues und keine Angst habe, dann entstehen meine besten Songs“, erklärte sie. „Freiheit ist der Schlüssel zu kreativer Arbeit und einem klaren Kopf. Deshalb versuche ich, mich so wenig wie möglich von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen.“ 

Aktuell bereitet sich Tate auf die Veröffentlichung ihres dritten Studioalbums "So Close to What" vor, das am 21. Februar erscheint. Dabei verfolgt sie einen klaren Ansatz: Risiken eingehen statt auf Nummer sicher zu gehen. „Jedes Mal, wenn ich ins Studio ging, wollte ich neue Dinge ausprobieren und mich weiterentwickeln“, sagte sie. „Eines der schlimmsten Gefühle ist es, etwas zu veröffentlichen, das weder für mich noch für andere eine Bedeutung hat.“ Als Vorgeschmack auf das Album hat Tate bereits drei Singles veröffentlicht: "It's OK I'm OK", "2 Hands" und "Sports Car".

Jetzt Radio Hamburg einschalten & keinen eurer Lieblings-Mega-Hits verpassen

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

(Quelle: Music-News)

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek