11. Oktober 2022 – Zoe Groening

Drei verschiedene Kategorien

Taylor Swift verrät das Geheimnis hinter ihrem Songwriting-Prozess

Niemand schreibt so wie Taylor Swift, denn sie schreibt so gut, dass man ihre Texte studieren kann. Jetzt hat sie verraten, wie ihr Songwriting-Prozess aussieht. Was daran so besonders ist, erfahrt ihr hier.

Taylor Swift hat nachdem sie den NSAI Songwriter-Artist of the Decade Award gewonnen hat, in ihrer Danksagung einige Details über ihren Songwriting-Prozess verraten. Alle ihre Texten lassen sich nämlich in drei ganz bestimmte Kategorien unterteilen, die abhängig von dem Gefühl sind, das sie beim Schreiben empfindet. Dieses Gefühl lässt sich wohl sehr gut mit verschieden Stiften symbolisieren: " Ich habe bisher noch nie öffentlich darüber geredet, weil es etwas merkwürdig ist, aber ich habe mir eigene Kategorien für meine Songtexte ausgedacht. Sie werden von mir liebevoll Schreibfeder-Texte, Füller-Texte und Glitzerstift-Texte" genannt.

Der Ursprung der Kategorien

Die Texte müssen natürlich nicht ausschließlich mit dem jeweiligen Stift geschrieben werden, da es dabei hauptsächlich um die eigene Vorstellung dreht: "Es hört sich vielleicht verwirrend an, aber ich habe dieses Kategorien anhand dessen entwickelt, welches Schreibzeug ich mir vorstelle in der Hand zu haben, wenn ich drauf los schreibe. Ich habe keine Schreibfeder. Zumindest nicht mehr. Ich habe ihn kaputt gemacht, als ich sauer war."

Für jede Kategorie ein Beispiel

In ihrer Rede nannte die Sängerin auch noch ein paar Beispiele für die Stifte-Kategorien. Bei dem Song "Ivy" von ihrem Album "Evermore" handelt es sich um einen "Schreibfeder-Song", weil dort Wörter und Redewendung verwendet werden, die wie eine Antiquität wirken und etwas sehr poetisches an sich haben. "All Too Well" ist ein typischer "Füller-Song", wegen der bildlichen Sprache und der beängstigenden Ehrlichkeit. Wenn es um einen "Glitzerstift-Song" geht, dann ist "Shake It Off" ganz vorne mit dabei, denn die Energie des Songs ist einfach ansteckend und macht glücklich.

Die Radio Hamburg Musiknews

Was bei euren Megastars sonst noch so jeden Tag los ist, hört ihr immer montags bis freitags um 15:20 Uhr in den Radio Hamburg Musiknews. Nachmittagsmoderator Tim Gafron präsentiert euch dann immer die heißesten neuen News, den verrücktesten Gossip und die beste neue Musik. Hört unbedingt mal rein, um nichts aus der Welt der Promis und Sternchen zu verpassen. Geht am einfachsten über den Webplayer hier direkt auf der Seite oder aber über die Radio Hamburg App!

Streamcover_1600_live.jpg
Hier geht's zum Programm von Radio Hamburg

Radio Hamburg Live Stream

Eure Mega-Hits für die schönste Stadt der Welt und dazu alle wichtigen News aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr bei uns im Programm.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek