Das Gehirn lässt sich ganz einfach austricksen. Das zeigt nun ein neuer viraler Clip, welcher die Frage aufwirft: Welchen Begriff hören wir eigentlich? Und was hat der Priming-Effekt damit zu tun?
Ist das Kleid nun weiß oder türkis? Sinnestäuschungen überraschen uns im Netz immer wieder. Nun durchquert eine auditive Sinnestäuschung das Netz, welche die Frage aufwirft: Was hören wir eigentlich? „Green Needle“ oder „Brainstorm“?
Zurück zum Anfang. In einem Video sieht man zwei eingeblendete Begriffe: „Green Needle“ und „Brainstorm“. Dann ertönt eine Computerstimme, welche nur einen der beiden Begriffe nennt. Je nachdem, auf welchem Begriff unsere Konzentration liegt, wird dieser Begriff wahrgenommen.
Der Priming-Effekt sorgt dafür, dass wir "Green Needle" und "Brainstorm" hören
Dieses Phänomen ist auch bekannt unter dem Priming-Effekt, der so viel bedeutet wie „vorbereiten“. Denken wir vorher an einen der beiden Begriffe, wird das Gehirn diesbezüglich vorbereitet und hört dann diesen Begriff.
Das steckt wirklich hinter der Audio-Aufnahme
Trotzdem ist das richtige Wort „Brainstorm“, die Aufnahme stammt nämlich von einem Spielzeug einer Figur der Zeichentrickserie „Ben 10“.