09. Februar 2021 – Stefan Angele

Neuer "Trend"?

Zwei Masken übereinander tragen - bringt das überhaupt was?

Frau trägt zwei Masken übereinander
Foto: Shutterstock

Vielleicht ist euch das in letzter Zeit auch schon aufgefallen, wenn ihr ausnahmsweise mal vor die Tür geht: Immer mehr Menschen tragen neuerdings zwei Masken übereinander. Doch was bringt das? Ist man dadurch tatsächlich besser vor Virenpartikeln geschützt oder vollkommen unnötig? Der Trend aus den USA, den dort Politiker und Stars "berühmt" gemacht haben, schwappt auf jeden Fall immer häufiger auch zu uns.

Doppelt hält besser?

Zwei Ideen stecken meist hinter dem Doppel-Prinzip. Der Glaube, zwei Masken übereinander würden besser helfen und der Versuch damit die alten Stoffmasken zumindest unter einen OP-Maske oder FFP2-Maske weitertragen zu können, die alleine nun nicht mehr in Deutschland in den Öffis und beim Einkaufen erlaubt sind.

Das müsst ihr beim doppelten Tragen beachten

Prinzipiell ergibt sich durch ein doppeltes Maskentragen eine verbesserte Schutzwirkung. In Kombination mit Stoffmasken müsst ihr aber unbedingt eines beachten. Die Stoffmaske sollte nämlich auf jeden Fall über der FFP2-Maske oder der OP-Maske getragen werden. Wichtig ist auch weiterhin, dass OP-Maske oder FFP2-Maske korrekt über Mund und Nase sitzen. Hier hilft auch eine zweite Maske nicht, wenn die erste Maske schon nicht korrekt sitzt. Macht ihr das alles korrekt, dann wird die Schutzwirkung durch die zweite Maske sogar verbessert, da sie die darunter liegende Maske enger an das Gesicht drückt.

Atmen kann schwieriger werden

Alles in allem also keine schlechte Idee, Masken doppelt zu tragen. Für Personen, die aber schlecht Luft bekommen oder chronisch krank, ist das doppelte Maskentragen nicht unbedingt zu empfehlen, da man dadurch schlechter einatmen kann. Hier solltet man lieber darauf achten, dass eine Maske perfekt sitzt. Gleich gilt übrigens für Personen, die sich sportlich betätigen. Auch hier sollte man auf zwei Masken verzichten, um noch genug Sauersoff zu bekommen.

Fazit also: Der Masken-Doppeldecker schadet nicht, wenn man keine Vorerkrankungen hat oder Sport treibt. Es reicht aber auch aus, wenn man eine Maske richtig trägt.

Alle Infos zur Coronakrise

Alle weiteren Entwicklungen zur Coronakrise hört ihr immer auch bei uns im Programm, den Nachrichten um Halb und Voll oder im Nachrichtenpodcast zum Nachhören. Alternativ schaut ihr mal in unserem Online-Liveticker vorbei, um keine News mehr zu verpassen.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek