Zusammenhalt im Kampf gegen Corona

Diese Promis helfen mit Spenden

Um im Kampf gegen das Coronavirus zu bestehen, hilft vor allem eins: Zusammenhalt. Viele Promis spenden außerdem Geld, um Betroffene zu unterstützen.

Weltweit müssen Menschen zusammenhalten, um den Kampf gegen das Coronavirus zu bestehen. Viele bieten ihre Hilfe an, machen für betroffene Risikopatienten Besorgungen, helfen durch ihren Job, dass das Leben nicht komplett zum Erliegen kommt und sind für andere Menschen einfach da, wenn sie Hilfe brauchen.

Auch viele prominente Gesichter machen sich stark und helfen mit ihren Spenden Krankenhäusern und Hilfsorganisationen. Einige haben sogar eine eigene Stiftung ins Leben gerufen, um Betroffene zu unterstützen. Welche Promis sich im Kampf gegen das Coronavirus stark machen, seht ihr hier.

Sportler gründen Stiftung

Die beiden Fußballer und deutschen Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka haben ihre eigene Stiftung "We kick Corona" gegründet und direkt eine Million Euro gespendet. Die Spieler der Bundesliga Mannschaft von Borussia Mönchengladbach verzichten auf einen Teil ihres Gehalts, um damit dem Verein und den Mitarbeitern zu helfen. Auch beim FC Bayern München, Werder Bremen und Borussia Dortmund verzichten die Spieler auf einen Teil ihres Gehalts, um damit zu helfen.

Diese Popstars helfen finanziell

Auch einige Radio Hamburg Mega-Stars haben ihr Konto um mehrere Millionen Euro erleichtert, um damit Gutes zu tun. So haben unter anderem Justin Timberlake und Rihanna geholfen. Die 32-Jährige hat über ihre Stiftung 5 Millionen Dollar gespendet. Auch die US-Sängerin Ariana Grande und Miley Cyrus verzichten auf ein Teil ihres Vermögens, um es Hilfsorganisationen zur Verfügung zu stellen. Das gleiche macht Justin Bieber, der rund 30.000 Dollar an ein Kinderhilfsprojekt in China überwiesen hat.

Der Ehemann von Kim Kardashian, US-Rapper Kanye West, spendet eine hohe Summe für die ältere Bevölkerung in einer Heimatstadt Chicago. Kim selbst möchte mit 20 Prozent der Erlöse aus ihrer Firma "Skims" benachteiligte Familien und Kinder unterstützten. Und auch ihre Halbschwester Kylie Jenner (rund 900 Millionen Dollar schwer) spendete an ein Krankenhaus eine Millionen Dollar für Schutzkleidung und Atemmasken.

Auch Lady Gaga lässt sich nicht bitten und macht 20 Prozent der Erlöse aus ihrer eigene Kosmetikreihe locker, um das Geld an Tafeln in New York und Los Angeles zu spenden.

Queen-Gitarrist und Musiker-Legende Brian May hilft ebenfalls im Kampf gegen Corona und unterstützt mit seinem Geld Krankenhäuser in London.

Gwyneth Paltrow ruft zu Spenden auf

Ob Gwyneth Paltrow selbst spendet, ist nicht bekannt. Dafür hat die Schauspielerin auf ihrer Instagram Seite zum Spenden aufgerufen. Ein paar Vorschläge, wohin das Geld gehen könnte, hat sie auch gleich parat. Auf der Homepage ihres Unternehmens "Goop" (Wellness- und Lifestyleunternehmen) hat sie mehrere Hilfsorganisationen verlinkt.

Ellen DeGeneres hat Geld ihrer Show "The Ellen Show" an eine Organisation gespendet, die für Krankenhäuser Masken und andere Utensilien herstellt. Auf Twitter und Instagram ruft sie ihre Follower zudem auf, auch etwas an Krankenhäuser und Organisationen zu spenden.

Microsoft-Gründer ist sehr spendabel

Als Gründer von Microsoft umfasst das Vermögen von Bill Gates schätzungsweise 96,3 Milliarden Dollar. Da ist es für den 64-Jährigen und seine Frau Melissa zu verschmerzen, wenn rund 100 Millionen Dollar für die Medikamenten-Forschung und gegen Corona eingesetzt werden.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek