18. März 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Justin Bieber hat wegen seines neuen Album “Justice” jetzt Ärger am Hals. Das Dance-Duo Justice behauptet, dass der Mega-Star das Markenzeichen von Justice verletzt habe und hat ihm nun eine Unterlassungserklärung geschickt.
Das französische Dance-Duo Justice hat Radio Hamburg Mega-Star Justin Bieber eine Unterlassungserklärung zukommen lassen, weil sich das “Kreuz”-Logo auf dem Cover seines neuen Albums “Justice” sehr dem Logo des Dance-Duos ähnelt und dieses markenrechtlich geschützt ist.
Justice Fans sind verwirrt
"An dem Morgen, als Bieber sein Album ankündigte, war es ziemlich schwer zu übersehen", sagt Justice' Co-Manager Tyler Goldberg gegenüber dem Rolling Stone. "Abgesehen davon, dass wir es selbst überall im Internet gesehen haben, haben wir im Laufe des Tages von Hunderten von Leuten gehört, die auf die Ähnlichkeit hingewiesen haben und verwirrt waren und fragten, ob es eine Justice-Kollaboration sei.”
Justice ließ sich Marke rechtlich schützen
Nun meldete sich der Anwalt des Dance-Duos bei Biebers Anwalt und forderte den Sänger auf, die Verwendung von “Justice” in Verbindung mit dem "Kreuz" zu unterlassen, da sich die Band die Marke sowohl in Frankreich (2008) als auch in der Europäischen Union (2014) schützen ließ.
Designer wollte über Logo sprechen
Die Unterlassungserklärung enthält auch eine E-Mail vom 29. April 2020, in der sich Biebers Team an das Management von Justice wendet, um eine Verbindung zu dem Designer herzustellen, der das Logo von Justice entworfen hat. "Wir versuchen, den Designer ausfindig zu machen, der das untenstehende Logo für Justice entworfen hat. Ich hatte gehofft, dass Sie mir helfen könnten, in die richtige Richtung zu gehen", schrieb ein Mitglied von Biebers Management-Team an eine Agentur, die die Band vertritt. In einer weiteren E-Mail teilt der Designer dem Management von Bieber mit: "Ich stehe zur Verfügung, um irgendwann nächste Woche über das Logo-Design zu sprechen." Nach dieser ersten E-Mail sagte das Management von Justice jedoch, dass Biebers Team die Kommunikation eingestellt habe.
Neues Bieber Album erscheint am 19. März
Trotz der Unterlassungserklärung erscheint das Album von Justin Bieber am morgigen Freitag (19. März). Außerdem bringt er neue Merchandising Artikel mit dem Logo heraus. Laut Justice-Management habe Biebers juristisches Team die Unterlassungserklärung mit dem Argument zurückgewiesen, dass das Logo und die Merchandise-Artikel des Sängers nicht gegen die Marke des Duos verstoßen.
Neue Musik mit Tim Gafron
Noch mehr neue Musik hört ihr jeden Freitag im Neuheiten-Stream mit Tim Gafron. Er checkt für euch wöchentlich die neuesten Songs und stellt sie euch vor.