04. Februar 2021 – Stefan Angele

Spaß sieht anders aus

Taylor Swift hat Ärger - mit einem Freizeitpark

Taylor Swift
Foto: Shutterstock

Eigentlich denkt man bei Freizeitparks ja an Spaß, gute Laune, Abschalten und ein bisschen Adrenalin. Radio Hamburg Megastar Taylor Swift dürfte beim Gedanken an Freizeitparks momentan aber eher die Augen verdrehen. Sie wird von einem Freizeitpark in Utah verklagt.

Freizeitpark hat gleichen Namen wir Swifts neues Album

Grund für die Klage ist Taylor Swifts letztes Album "Evermore", das zufälligerweise den gleichen Namen trägt die der Freizeitpark in Utah. Auch nicht sonderlich verwunderlich, heißt "evermore" auf Deutsch doch einfach nur "immer". Doch der Freizeitpark sieht sich in seinen Geschäften massiv benachteiligt und beeinträchtigt und verklagt das Popsternchen jetzt wegen Marken- und Urheberrechtsverletzung.

Kunden seien verwirrt

Die leicht merkwürdig klingende Begründung: "Die Kunden sind verwirrt." Schließlich gäbe es von Swift zu dem Album haufenweise Fanartikel und den anderen Krams, den der Freizeitpark aber zuerst angeboten hätte. Kläger ist Ken Bretschneider, der Chef des Freizeitparks, der sich darüber beklagt, dass er Millionen dafür ausgegeben hätte die Marke "Evermore" aufzubauen, die ihm jetzt einfach von Swift geklaut werden würde. Er würde die Marke auch gerne noch weiterentwickeln, was jetzt aber fast unmöglich geworden sei. Die Kunden fänden jetzt nicht mehr ihn, wenn man "Evermore" suche, sondern nur noch Taylor Swift.

Markenrechte bei Freizeitpark?

In der Klage, die Mittwoch (03.02.) eingereicht wurde, heißt es, dass der Freizeitpark vier eingetragene "Evermore"-Marken besitzen würde, die sich um Fanartikel und Auftritte drehen. Doch Taylor Swifts Anwälte sind ganz gelassen und weisen jede Schuld von sich. "Für die Klage gibt es keinerlei Grundlage", so die Anwälte in einem Statement. Ein Sprecher Swifts sagte "2News" sogar, dass der einzige Grund für die Klage darin läge, dass der Park kurz vor dem Ruin stehen würde und Millionen von Schulden angehäuft habe. So versucht man wohl einfach, ein paar Millionen zu bekommen, um den Park zu retten. Es scheint also so, als könnte Taylor Swift bald wieder ganz unbekümmerte Freizeitparks besuchen. ;)

Die beste Musik von Taylor Swift

Die coolsten und besten Tracks von Megastar Taylor Swift bekommt ihr natürlich täglich im Programm von Radio Hamburg. Hört unbedingt mal rein. Direkt hier über die Website im Livestream oder zum Beispiel über die neue Radio Hamburg App. Die bekommt ihr für iOS oder für Android.

undefined
Radio Hamburg Live
Audiothek