02. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Die Corona-Pandemie kostet Hamburg weiter Millionen. Allein der HVV braucht laut NDR in diesem Jahr einen 200 Millionen Euro Sonder-Zuschuss.
Die 200 Millionen Sonder-Zuschuss sind zum Ausgleich der Einnahme-Verluste beim Verkehrsverbund gedacht. Noch immer sind die Fahrgastzahlen niedriger als vor der Corona-Pandemie.
Preiserhöhung im kommenden Jahr
Abgesehen von der Sonderzahlung bekommt der HVV dann auch noch wie jedes Jahr den gewohnten Zuschuss von 100 Millionen Euro. Obendrauf wird 2022 – wie schon berichtet, eine Preiserhöhung für die Kunden erwartet. Der rot grüne Senat will kommende Woche über eine durchschnittliche Preiserhöhung von 1,3 Prozent entscheiden.
Tickets werden in vielen Regionen Deutschlands teurer
Übrigens werden die Fahrkarten in vielen Regionen Deutschlands teurer. Je nach Verkehrsverbund steigt der durchschnittliche Tarif sogar um bis zu 5,5 Prozent. Die wesentlichen Gründe für die Erhöhungen: steigende Sprit- und Stromkosten sowie Investitionen in neue Angebote.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
16. November 2021 – Sebastian Tegtmeyer
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.