10. September 2024 – Sebastian Tegtmeyer
Großeinsatz in Eidelstedt
Nach Streit an Schule: Polizei nimmt Schüler fest
Nach dem Großeinsatz am Montagmittag in der Stadteilschule Eidelstedt hat die Polizei den gesuchten Schüler gefasst. Er war nach einem Streit in der Schule später dort mit einer Waffe im Hosenbund wieder aufgetaucht.
Großeinsatz der Polizei in Eidelstedt I Foto: Picture Alliance
10.09.2024
Jetzt anhören: Schüler mit Spielzeugwaffe in der Schule
Wegen eines Schülers, der mit einer Waffe im Hosenbund in die Schule gekommen ist, hat es an einer Schule im Hamburger Stadtteil Eidelstedt am Mittag einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Zunächst habe es einen Streit zwischen zwei Schülern gegeben, einer der Schüler sei dann gegangen und mit einer Waffe im Hosenbund wieder gekommen, sagte eine Polizeisprecherin. Dadurch hätten sich viele andere Schüler bedroht gefühlt.
Polizei nimmt Schüler fest
Ob es sich dabei um eine echte Schusswaffe oder eine Spielzeugwaffe handle, sei zunächst unklar. Die Schule war deshalb intensiv durchsucht worden. Der Schüler konnte nach einer intensiven Suche festgenommen werden, schrieb die Polizei am Nachmittag auf X.
Schüler konnten nach Durchsuchung die Schule verlassen
Die Schule sei zuvor von der Polizei gründlich durchsucht worden, sagte die Sprecherin. Die Schüler und Schülerinnen konnten daraufhin ihre Klassenräume verlassen. Vor der Schule standen am Mittag viele Streifenwagen, ein Hubschrauber war im Einsatz und kreiste über der Einsatzstelle. Für die Eltern der Schülerinnen und Schüler war im Bereich Lohkampstraße/Ecke Zweigweg eine Anlaufstelle eingerichtet worden. Es gab auch eine Schülerbetreuung in der Nähe.
Drohmails an fünf Hamburger Schulen
Bereits am Morgen war an mehreren Hamburger Schulen der Unterricht zunächst ausgefallen, weil fünf von ihnen eine Drohmail erhalten hatten. Bei einer Überprüfung der Gebäude konnte die Polizei jedoch keine Hinweise auf eine konkrete Gefahr finden. Die Schule in Eidelstedt sei nicht dabei gewesen, die beiden Einsätze hätten nichts miteinander zu tun, sagte ein Polizei-Sprecher.
Weitere News On Air
Weitere Nachrichten aus Hamburg, Deutschland und der Welt hört ihr immer zur vollen Stunde bei uns im Programm. Holt euch einfach unsere kostenlose App, hört uns über euren Smartspeaker oder schaltet mit einem Klick unten auf den Playbutton das Webradio ein. Zum Nachhören gibt's das Ganze natürlich auch noch mal als Podcastangebot.
Foto: Bloomicon / Shutterstock.com
Für iOS & Android
Holt euch die kostenlose Radio Hamburg App
Hört uns an jedem Ort auf der Welt in bester Qualität & störungsfrei über unsere kostenlose App. Holt sie euch jetzt für Android oder iOS.
(Quelle: dpa)